Lyrik im Hole of Fame

Seit 2014 hat die Stiftung mehrfach ein Projekt mit dem Titel „Lyrik ist happening“ gefördert. Im sogenannten Hole of Fame in der Königsbrücker Straße 39, einem ehemaligen Laden präsentiert eine Gruppe junger Poeten jährlich einige Male eigene und fremde Gedichte. Die für Besucher kostenfreien Vorstellungen nennen sie selbst „Poetrie Jam“ und erklären es als „eine innovativ-originäre Form der Lyrikpräsentation, bei der ein Kollektiv aus Lyrikern und Klangkünstlern unter Einbeziehung des Aufführungsortes und des Publikums Gedichte zu Hör-und Schaustücken gestaltet“.

Diese unkommerzielle Art Kunst öffentlich zu machen ist im Stadtteil und für ganz Dresden fast einzigartig. Der große Besucherandrang bei allen Veranstaltungen zeigte das Interesse an diesen Happenings. Gedichte aller Art werden nicht einfach nur vorgetragen, sie werden teilweise geflüstert, geschrien, gesungen und pflanzen sich mitunter wellenförmig von Person zu Person durch den gesamten Raum fort.

Die Vorträge der Künstler werden durch unkonventionelle Musik und Geräusche begleitet, die eine stets besondere Atmosphäre schaffen. Hier wurden der Phantasie keine Grenzen gesetzt, sondern alle Türen geöffnet. Die Besucher sind dabei nicht nur Konsumenten, sondern werden manchmal auf berührende oder lustige Weise am Geschehen beteiligt.

Da dies eindrucksvolle Angebot der jungen Lyriker dem Charakter des Stadtteils in besonderer Weise entspricht und natürlich auch nicht ohne Kosten zu bewerkstelligen ist, hat die Stiftung mehrfach durch Fördermittel die Kosten für die Vorbereitung und Durchführung der Kulturevents anteilig übernommen. Hoffentlich bleibt dem Stadtteil diese besondere Kulturinitiative möglichst lange erhalten.