Der offene Garten im Alaunpark

Mit tausend Euro hat die Stiftung 2016 den entstehenden Garten auf dem Alaunplatz unterstützt. Der Verein Stadtgärten e.V. hatte ihr zuvor die gemeinschaftlich erstellten Planungen vorgestellt und die Anschaffung einer Brunnenpumpe beantragt

Dank seines unbefristeten Pachtvertrags mit dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft durfte der Verein 320 Quadratmeter des öffentlichen Parks in eine Gartenfläche verwandeln. Die Pacht finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Fördergelder.

Im Januar 2016 hatte die Stiftung den Antrag schnell und unbürokratisch bewilligt, pünktlich zu Saisonstart konnte es also im März losgehen. Ehrenamtliche vom Verein und FÖJler der SUA gGmbH (ehemals Sächsische Umweltakademie des Urania e.V.) begannen, den Rasen abzustechen, den Boden umzuackern, Erde zu sieben. 17 Meter tief wurde nach Wasser gebohrt und die Pumpe installiert.

Die Freiwilligen zimmerten Hochbeete aus ausrangierten Europaletten, errichteten aus alten Baumaterialien eine Kompostmiete und ein Gerüst für ein Rank-Tipi. Außerdem wurde eine Beerenhecke gepflanzt, ein hüfthoher Zaun mit Hängetöpfen gesetzt und ein Geräteschuppen eingerichtet.

Hinzu kamen ein Insektenhotel, das mit dem BUND Dresden aufgestellt wurde, Nisthilfen für Vögel und Gründüngung als ökologische Nische für Kleinstlebewesen. Entlang der verschiedenen Beete, des Pflanzhügels und der Kräuterspirale legten die Stadtgärtner einen Rundweg als intuitiven Lehrpfad an.

Kinder der Kita Alaunkids hatten die ersten Pflanzen vorgezogen, die sie am 1. April aussetzten. Am 9. April eröffnete der Garten. Zusammen mit Nachbarn, Anwohnerinnen und Anwohnern, Freunden und Interessierten wurde ein Bepflanzungsplan in Mischkultur und Neunerfruchtfolge aufgestellt und die Aufteilung der Beete abgesprochen.

Das GartenNetzwerk Dresden und der Bioladen Biosphäre hatten Saatgut gespendet; Steckschilder und eine Infotafel erklärten die Pflanzen und luden zum Mitmachen ein. Denn jeder Einzelne konnte etwas beitragen, und sei es nur den Müll vom Gehweg aufzuheben oder ein bisschen zu gießen.

Der Gemeinschaftsgarten steht seither allen offen. Um Vandalismus vorzubeugen, stehen am Eingang die Verhaltensregeln und eine Vorstellung des Vereins auf selbstgestalteten Schildern. Per E-Mail können Engagierte mit den Stadtgärtnern in Kontakt kommen.

Im Internet war beispielsweise auch die Firma Gartenallerlei auf sie aufmerksam geworden und spendete ein unterfahrbares Hochbeet für Rollstuhlfahrer. Der barrierefreie Ausbau von 36 Metern Hauptweg folgte kurz darauf, in der Mitte entstand eine Pflastersteinterrasse zum Rangieren. Als kommunikatives, generationenübergreifendes Experimentierfeld hat sich der Stadtgarten im Alaunpark bis heute bewährt.

Mailingliste des offenen Gartens im Alaunpark: alaunpark@lists.stadtgaerten.org

Kontakt zum Verein: vorstand@stadtgaerten.org