Die Stiftungsorgane

Die Stiftung besteht aus einem Vorstand und einem Beirat. Die Mitglieder der Stiftung arbeiten ehrenamtlich, um die Verwaltungsausgaben auf ein Minimum zu beschränken und die Mittel der Stiftung unmittelbar dem Stadtteil zur Verfügung stellen zu können. Der größere Teil der Mitglieder des Vorstands und des Beirates Gremien arbeiten oder leben selbst im oder für den Stadtteil, so daß ihre Tätigkeit in der Stiftung von Kompetenz und Sachkenntnis getragen ist.

Der Stiftungsbeirat prüft Anträge auf ihre Förderwürdigkeit und gibt dem Stiftungsvorstand Empfehlungen zur Förderung. Der Stiftungsvorstand leitet die Geschäfte der Stiftung und vertritt diese in der Öffentlichkeit. Er trifft Entscheidungen über Projektförderungen und eigene Aktivitäten der Stiftung.

Der Stiftungsvorstand

Der aus 4 Personen bestehende Vorstand trifft die Entscheidungen zur Verwendung der Erträge aus dem Stiftungsvermögen auf der Grundlage der Satzung und der ethischen Grundsätze der Stiftung. Die Vorstandsmitglieder gestalten seit mehr als 20 Jahren Leben und Arbeiten im Stadtteil.

Der Beirat

Der Beirat, dem 7 Personen angehören, die mit dem Stadtteil auch beruflich eng verbunden sind, bereitet Entscheidung zur Förderung von Projekten für den Stiftungsvorstand vor.